Backcountry Touren im Schwarzwald

Backcountry Skifahren kommt aus Skandinavien? ... Probier's doch mal im Schwarzwald! Skitouren im Schwarzwald sind oft auch mit leichterer Ausrüstung möglich! Der Schwarzwald bietet viele tolle Wanderwege! ... Genieße viele davon auch im Winter - mit Backcountry Ski!

Hier versuchen wir laufend neue Backcountry Skitouren im Schwarzwald für Euch zu beschreiben:

Schwarzwald Backcountry - Backcountry Skifahren im Schwarzwald
Touren

Todtnauberg, stübenwasen, Feldberg

9. Dezember 2023: Saisoneröffnung! Wenn ich die Wahl gehabt hätte wäre ich natürlich auch lieber schon vergangenes Wochenende oder unter der Woche gegangen, denn da ...
Mehr →
Schwarzwald Backcountry - Backcountry Skifahren im Schwarzwald
Touren

Grosse Querung im Schwarzwald: Vom Feldberg bis ins Wiesental

Eine lange Querung im Schwarzwald, 26km und 1200hm, unterwegs kann man aber 4 Lifte benutzen und damit 800hm  sparen. Start der Tour ist Feldberger Hof. ...
Mehr →
BackcountrySchnuppertouren2023
Touren

Schnuppertouren bei Sport Kiefer

Es freut uns sehr, dass Sport Kiefer in Freiburg auch im Jahr  2023 wieder drei Backcountry Schnuppertouren in sein Programm genommen hat. Die Touren sind ...
Mehr →
Schwarzwald Backcountry - Backcountry Skifahren im Schwarzwald
Touren

Runde um Waldau und Hochberg

21. Januar 2022: Eine herrliche Runde durch den frisch verschneiten Winterwald und freie Hänge rund um Waldau! Zurück Weiter Ich parke bei den Schneebergliften und ...
Mehr →
Schwarzwald Backcountry - Backcountry Skifahren im Schwarzwald
Touren

Freitag um 15 Uhr als Erster auf der Notschrei-Loipe!

Kann das sein? Ja, mit Backcountry Ski! … und an einem Tag, an dem der Schnee frisch gefallen und die Loipe noch nicht gespurt ist ...
Mehr →
Schwarzwald Backcountry - Backcountry Skifahren im Schwarzwald
Touren

Backcountry Skifahren am Kandel

Ganz oben am Kandel: Vielseitiges Backcountry Skigelände, bei Neuschnee ein großer Spielplatz!
Mehr →

Und vor lauter Spaß vergesst nicht: Geht bitte verantwortungsvoll mit der Natur und Eurer Umgebung um und passt auch auf Euch auf!

  • Markierungen beachten!
  • Schutz- und Schongebiete für Pflanzen und Tiere respektieren, Lärm vermeiden!
  • Lebensräume erkennen: Wildtieren möglichst ausweichen, sie nur aus der Distanz beobachten, Futterstellen umgehen, Hunde anleinen!
  • In Waldgebieten und an der Waldgrenze auf üblichen Skirouten, Forst- und Wanderwegen bleiben, Abstand zu Baum- und Strauchgruppen halten!
  • Aufforstungen und Jungwald schonen!
  • Umweltschonend anreisen: mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder Fahrgemeinschaften bilden, ausgewiesene Parkplätze benutzen, keine Zufahrten blockieren!
  • … nachzuesen auch beim Alpenverein
  • Überschätzt Euch nicht
  • Klassische Skitechnik und Grundlagen im Telemarkschritt bringen Sicherheit!
  • Checkt die Wettervorhersagen und Lawinenlage!
  • Geht nach Möglichkeit nicht alleine, schon gar nicht in unbekanntes Gebiet. Das Handynetz fehlt immer dann, wenn man es braucht!

Beachtet bitte auch das Naturschutz auf dem Feldberg!