Backcountry Skifahren am Kandel

20. März 2021: Der Winter ist nochmal zurückgekehrt! Aber was geht spontan und vor allem alleine? Meine Wahl fällt auf den Kandel. Vor zwei Wochen war ich bereits mit dem Mountainbike hier oben, aber jetzt findet man hier nicht weit ab vom Schuss ein ideales Backcountry Revier für 2 Stunden Spaß vor!

Um 8 Uhr bin ich oben und parke beim Kandelhof an der Straße. Im Vorbeifahren hat mich die große unberührte Freifläche Richtung Sattelhöhe links der Straße (von Waldkirch kommend) angelacht und ich durchgleite diese im Glanz der noch tief stehenden Sonne zuerst Mal in einem großen Halbkreis. Nach diesem tollen Auftakt fahre ich die große Freifläche parallel zum Kaibenlochlift durch den frischen Pulver ab. Beim Wiederaufstieg komme ich mit meinem Schuppenski an die Grenzen und muss in Ermangelung an Fellen einige größere Bögen laufen. Zurück am Auto vorbei nehme ich den Kandelgipfel in Angriff und fahre dann in südöstlicher Richtung am Waldrand entlang bergab bis zu einem Wegdurchlass auf die freien Flächen in Richtung Gummenhütte. Es gibt schier unendlich viele Linien zur Auswahl. Ich entscheide mich zunächst für „geradeaus runter“ um dann voller Euphorie nochmal aufzusteigen und die Linie am westlichen Waldrand entlang abzufahren. Das könnte stundenlang so weitergehen, aber zu Hause wartet die Familie und so steige ich in einem weiten Ostbogen wieder zurück zum Auto.

Weitere Optionen in diesem Gebiet: Abfahrt von der Gummenhütte weiter in Richtung Sägendobel oder Abfahrt entlang Schwarzmooslift (eher steil)

Hier könnte eine Karte stehen. Bitte klicken Sie auf den Button, um Inhalt von outdooractive zu laden.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von outdooractive.
Mehr erfahren

Inhalt laden