Freitag um 15 Uhr als Erster auf der Notschrei-Loipe!

Kann das sein? Ja, mit Backcountry Ski! … und an einem Tag, an dem der Schnee frisch gefallen und die Loipe noch nicht gespurt ist – so geschehen am Freitag 7. Januar 2022.

Aber von vorne: Wir parken an den Skiliften Haldenköpfle, wo heute nur der kleine Lift in Betrieb ist. Rechts des kleinen Lifts steigen wir im dichten Schneegestöber in Richtung Westen auf und erreichen schnell die freien Hänge Richtung Münstertal, die wir mehrfach abfahren und wieder aufsteigen. Wir brauchen nicht viele Meter Höhendifferenz, um hier im frischen Schnee mächtig Spaß zu haben! Anschließend wechseln wir die Bergseite über den Kamm in Richtung Hofsgrund, um auch hier die Abfahrten und Wiederaufstiege im frischen Schnee zu genießen. Schließlich geht es vorbei am Hotel Halde auf die Haldenspur, wo wir doch tatsächlich heute erster sind (weil sie noch nicht gespurt ist) und auf dem Weg zur Picknickpause am Lopienhäusle und zurück zum Auto nur wenigen Fußgängern begegnen.