Todtnauberg, stübenwasen, Feldberg

9. Dezember 2023: Saisoneröffnung!

Wenn ich die Wahl gehabt hätte wäre ich natürlich auch lieber schon vergangenes Wochenende oder unter der Woche gegangen, denn da war der Schnee noch frischer und auch das Wetter teilweise besser – aber natürlich trotzdem besser heute als gar nicht!

Ich packe meine Voile HyperVector BC mit Fritschi Vipec Evo ein, denn ich möchte testen, wie gut sie auf den Gleitstrecken laufen, um ggf. damit zukünftig auch größere Streckentouren gehen zu können. Außerdem erwarte ich keine idealen Bedingungen am Feldberg und das in Kombination mit meiner mangelnden Telemarktechnik würde es mit normalen NNN BC Schuhen zum Krampf machen.
(Die Vorteile des Setups habe ich hier schonmal beschrieben.)

Geparkt am Stübenwasenlift löse ich eine Einzelfahrt und laufe dann oben entlang des nicht geöffneten Gipfellifts durch die Schneise auf den Stübenwasen. Von dort hält man sich auf dem Grat entlang der Loipen Richtung Feldberg, denn alles andere ist Naturschutzgebiet und das Betreten verboten. Ich überhole spielend zwei Tourengängerinnen, denn meine Ski gleiten natürlich besser als Ski mit Fellen.

Richtung Feldberggipfel bergauf hat man denn wieder die freie Routenwahl und ich bahne mir aufgrund meiner Schuppenski ohne Felle eine etwas weniger steile Spur, als die zwei Tourengeherinnen, die mich hier wieder überholen.

Oben auf dem Gipfel ist der Wind sehr unangenehm und so rüste ich schnell um und mache mich sofort auf die Rückfahrt. Der Himmel reißt auf und ich darf die Abfahrt bis runter in den Sattel in der Sonne genießen. Dann geht’s auf dem gleichen Weg auf dem Kamm zurück auf den Stübenwasen. Nach Todtnauberg runter fahre ich die geschlossene Abfahrt entlang des Stübenbächle.