Yoyo Skifahren mit Voile HyperVector + Fritschi Vipec Evo

3. April 2022: Kein Aprilscherz! 25 Zentimeter Pulverschnee am Stollenbach!

Was ist Yo-yo Ski?

Wenn man in amerikanischen Foren zum Thema Backcountry Skifahren stöbert, begegnet einem immer Mal wieder der Begriff „Yo-yo Skiing“. Gemeint ist damit mehrmaliges Aufsteigen und anschließendes Abfahren, meist sogar am gleichen Hang. Dieser Aspekt des BC Skifahrens hat mich schon länger fasziniert und daher habe ich mich endlich dazu durchgerungen, mir ein Paar Voile HyperVector Ski mit einer Fritschi Vipec Evo Bindung auszustatten und das ganze selbst zu probieren.

Warum Voile HyperVector?

Weil es mir dabei vor allem auch um die Abfahrt geht musste es ein breiter tiefschneetauglicher Ski sein. Gängige BC Ski sind dafür zu schmal und haben auch zu viel Vorspannung unter der Bindung. Voile Skis erscheinen mir dafür prädestiniert, zumal auch ihre Steigeigenschaften in zahlreichen Foren sehr gelobt werden. Eine Alternative wäre vielleicht noch ein Altai Kom gewesen.

https://www.voile.com/voile-hypervector-skis.html

https://us-store.altaiskis.com/product/kom-ski/

Warum Fritschi Vipec Evo?

In Ermangelung guter Telemarktechnik kam für mich nur eine echte Tourenbindung in Frage, bei der ich in der Abfahrt die Ferse fixieren kann, um entsprechend Spaß zu haben. Gleichzeitig wollte ich möglichst wenig Umrüstaufwand zwischen Aufstieg und Abfahrt. Die Fritschi Vipec Evo ist die einzige mir bekannte Pin-Bindung, bei der man im Wechsel zwischen Aufstieg und Abfahrt nicht aus der Bindung aussteigen muss. Man kann einfach in der Bindung bleiben und den Hinterbacken jeweils nach hinten und wieder nach vorne schieben. Somit bleibt der Umrüstaufwand minimal.

Und wie war es jetzt?

Geil war’s! Am vermutlich letzten Neuschneewochenende des Winters fuhr ich am Sonntag 3. April 2022 auf den Stollenbach. 25cm Neuschnee auf Grasunterlage reichen völlig aus! Und das Yo-yo funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe: Im Aufstieg die Spur nicht zu steil wählen, damit die Schuppen halten. Oben innerhalb von Sekunden die Bindung fixieren und runterwedeln. Und unten den Hinterbacken wieder nach hinten und weiter geht’s …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden