Rottefella Xplore – Neues Bindungssystem für Backcountry Ski

Rottefella Xplore ist ein neues Bindungssystem für Backcountry Ski mit Ähnlichkeit zu den Tech-Bindungen aus dem Tourenbereich.

Schwarzwald Backcountry - Rottefella Xplore
Das neue Xplore System von Rottefella (Bild: © Rottefella)

Rottefella Xplore ist ein neues Bindungssystem für Backcountry Ski. Es wurde für einen besseren Halt und mehr Stabilität im Vergleich zu aktuellen BC-Bindungen entwickelt. Gleichzeitig wollte man das Handling verbessern ohne Kompromisse bei der Laufleistung einzugehen.

Die Bindung hat viel mit dem Vorderteil der Tech-Bindungen aus dem Tourenbereich gemeinsam. Das System ist aber umgekehrt: Die gefederten Pins befinden sich im Schuh und dringen in die seitlichen Löcher der Bindung ein. Unterhalb der Vorderseite des Schuhs befindet sich ein flexibles Pad, das für Abrollwiderstand sorgt. Dieses ist in den drei Steifigkeitsgraden kein Widerstand, normaler Widerstand und hoher Widerstand erhältlich und kann leicht ausgetauscht werden.

Rottefella hat die Xplore-Bindung und die passende Xplore-Schuhsohle entwickelt. Alfa und Alpina bringen erste Schuhmodelle auf den Markt, weitere Schuhhersteller werden im Laufe der Zeit folgen.

Obwohl wir uns darum bemüht haben konnten wir bislang leider keine Material zu testen bekommen, weder von Rottefella, noch von Alpina und Alfa als Hersteller dazu passender Schuhe. Aber wir bleiben dran!