Kaltwasserabfahrt vom Schauinsland

Selten möglich aber sehr lohnenswert: Kaltwasser vom Schauinsland nach Bohrer runter! Aufgrund der flachen Topografie ideal für Backcountry Ski!

15. Januar 2021: Es hat geschneit und zwar nicht zu knapp bis runter auf ca. 300m. Ich werde unruhig und überlege, was bei solch seltenen Verhältnissen zu tun ist… Kaltwasser vom Schauinsland nach Bohrer runter! Aufgrund der flachen Topografie ideal für Backcountry Ski. Der einzige der Zeit hat ist mein Kollege Wolfi, der hat keine BC Ski aber dafür ein Paar K2 Hellbents, das schränkt die gemeinsame Vorfreude aber nicht ein!

Wir schnappen zwei Autos, parken eines an Talstation der coronabedingt geschlossenen Schauinslandbahn und fahren mit dem anderen hoch zum Parkplatz ganz oben an der Schauinslandstraße am Abzweig zum Gieshübel. Ski raus und los! Zunächst geht es in idealem Backcountrygelände über das Schindelmatt zum Gieshübel. Von dort aus geht es ein paar Meter nordwärts an der Straße entlang in den Wald bis bald links bergab ein Waldweg abzweigt. Aufgrund meiner nur mittelmäßigen Telemarktechnik in der Abfahrt auf dem schmalen Weg ist von hier bis zur Eduardshöhe mein Kollege mit seinen Freeridelatten klar im Vorteil. Das Blatt wendet sich in der Querung rüber Richtung Parkplatz Geiersnest, wo ich mit meinem Ski in klassischer Technik wunderbar rübergleiten kann, während er die Ski schultern muss. Weiter gehts vorbei am Eckhof in traumhaftem gemäßigtem Abfahrtsgelände bis zum Buckhof, dort folgen wir der Straße einige Meter nach links um nach dem nächsten Haus runter in den Talgrund zu powdern. Unten gleiten wir auf der vorhandenen Spur talabwärts bis zur Talstation.

Jetzt leider noch zuerst das eine Auto ausgraben, denn voller Enthusiasmus habe ich es vorhin leider etwas zu weit im tiefen Schnee geparkt und dann das andere Auto oben wieder abholen – aber das hat sich gelohnt!

Hier könnte eine Karte stehen. Bitte klicken Sie auf den Button, um Inhalt von outdooractive zu laden.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von outdooractive.
Mehr erfahren

Inhalt laden